Umweltschutz


Unsere Umweltziele

Wir stellen fest, dass die auf dem Markt angepriesenen „Öko-Produkte“ oder anzutreffenden "Öko-Dienstleistungen“ nicht immer ökologisch sind. Diese Erkenntnis führte uns schon ab der Firmengründung dazu einen Weg zu suchen, auf dem wir unsere Vorstellungen von wirklicher Ökologie zum Zwecke des Umweltschutzes verwirklichen, gegenüber unseren Kunden dokumentieren und innerbetrieblich bewusst leben können.

Auf der Suche nach einer unter diesen Gesichtspunkten agierenden Institution fanden wir den "Qualitätsverbund umweltbewusster Handwerksbetriebe“, dessen Mitglieder sich verpflichten, sich von einer unabhängigen Institution LGA - Landesgewerbeanstalt Bayern - als fremdüberwachendes Organ, regelmäßig überprüfen zu lassen.

Die Prüfung aller der von uns verwendeten oder neu eingeführten Produkte auf Umwelt- verträglichkeit, regelmäßige Schulungen und aktuelle Informationen gewährleisten ein hohes Umweltschutzniveau.


Wir bekennen uns zum Schutze der Umwelt langfristig zu folgenden Unternehmensgrundsätzen:  
Wir informieren und beraten unsere Kunden offen und ehrlich (z. B. mündliche Vorträge und Informationsabende) über Umweltauswirkungen unserer Produkte und Dienstleistungen. 
Wir informieren uns über neue Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen und arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen. 
Wir unterrichten die Öffentlichkeit über die Umweltauswirkungen unserer Unternehmenstätigkeit. 
Wir fördern das Bewußtsein unserer Mitarbeiter hinsichtlich Sicherheit und Umweltschutz. 
Wir gestalten unsere Unternehmenstätigkeit so sicher und umweltverträglich wie möglich, zum Wohl unserer Mitarbeiter, unserer Kunden, der Öffentlichkeit und unserer Umwelt. 

Umweltschutz in unserem Betrieb 
Wir überprüfen benötigte Produkte vor dem Einkauf auf Umweltverträglichkeit. 
Wir betreiben eine sortenreine Trennung von Abfällen - Wertstoffen  
Wir setzen überwiegend Mehrwegsysteme, z. B. Europaletten, Pool-Gitterboxen usw. ein. 
Wir vermeiden den Abriß alter Flachdachaufbauten, wenn dies unter technischen Gesichtspunkten möglich ist. 
Wir sensibilisieren alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein verantwortliches umweltgerechtes Verhalten. 
Wir favorisieren Lieferanten und Hersteller mit ökologischem Engagement. 
Durch regelmäßige Schulungen wird der Wissensstand und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert. 
Wir minimieren die Umweltrisiken durch Reduzierung der umweltrelevanten Stoffe. 
Wir verlängern die Lebensdauer bestehender Steildächer und Mansarden durch selbst entwickelte Dachreinigungsprodukte (z. B. Kupferfirst). 

(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken